Soulce > Soulce | JU

Im Schatten unter der Linde

Wanderung
3 h 45 min
12,0 km
mittel
490 m
490 m

Kaum zu übertreffen!  Die Wanderung beginnt mit einem Spaziergang durch den Ort Soulce, dem einzigen Dorf des Kantons Jura, das im ISOS (Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz) in der Kategorie A aufgelistet ist. Stattliche Wohnhäuser, mehrere Dorfbrunnen und ein Kanal, der parallel zum Dorfbach Folpotat zu einer historischen Mühle führt, säumen die Hauptstrasse. Mehrere kleine Steinbrücken überspannen den Dorfbach mit dem exotischen Namen, der weiter unten im Tal in die Sorne mündet. (Der aus dem Jura stammende Astronom Michel Ory hat den Asteroïden, den er im Jahr 2004 entdeckt hatte, Folpotat getauft.)

An einer Hausfassade weist eine Infotafel 23 Orchideenarten und 54 Quellen aus, die auf den 1500 ha weitgehend intakten Naturflächen gezählt wurden.

Ausgangs Dorf wenden Sie sich vom Folpotat ab und wählen die Strasse, die auf der Höhe des Maison D’Art nach rechts abzweigt. Nach 15 Minuten Gehzeit trifft sie auf einen nicht befestigten, markierten Weg, der durch den Wald nach Les Prés Dessus ansteigt. Beim Punkt 822 zweigen Sie nach rechts ab und wandern bergan nach Sur le Plain, wobei Sie darauf achten, den Fahrweg an der Stelle zu verlassen, wo er wieder abfällt. Links führt ein etwas kleinerer Weg auf eine Felsklippe zu, an deren Grund ein Bächlein austritt. Bei der steilen Weide angekommen können Sie den Kindern der Familie Cattin vom Landwirtschaftsbetrieb Domont nachfühlen, die jahraus jahrein zu Fuss zur Schule gingen. Wenn Sie zum Himmel schauen, fällt Ihnen der natürliche Sonnenschirm über Ihrem Kopf auf: Eine majestätische Linde streckt sich dem Himmel entgegen. In der Ferne erblicken Sie auf einer Geländeterrasse auf 1000 m ü. M. die Gebäude des Landwirtschaftsbetriebs Le Domont.

Ein Rast unter der altehrwürdigen Linde drängt sich auf. Sie ist über 300 Jahre alt, ihr Stammumfang misst nahezu 7 m und sie ragt 35 m in die Höhe. Sie spendet wohltuende Frische und willkommenen Schatten, sodass Sie nur  schweren Herzens wieder aufbrechen. Nach einem Aufstieg diagonal nach rechts kommen Sie zu einem Weidestall und danach zu einem Wasserreservoir. Von hier aus wandern Sie noch eine knappe halbe Stunde bis zum Gebirgskamm. Was für eine Rundsicht! Sie wandern auf dem Weg weiter, der vom Berg Montagne de Moutier herkommt. Unweit von hier befinden sich die Höhlen von Court und der vom Architekt Botta erbaute Aussichtsturm Le Moron. Diese, nach Süden ausgerichtete Flanke ist sonniger, was auch an den zahlreichen Ferienhäuschen und der befahrbaren Strasse zu erkennen ist. Bei der Pré de Vigne lädt ein ausgedientes, zu einer Sitzbank umgestaltetes Güllefass dazu ein, einen Blick auf einen winzige Wasserstelle zu werfen, in deren Umgebung sich zahlreiche Kleintiere tummeln.

Ab jetzt geht es wieder dem Tal zu. Zunächst kommen Sie in der Nähe eines Bauernhauses vorbei und wandern dann in einem Tälchen, das von trichterförmigen Dolinen durchsetzt ist. Diese, in den Karstböden des Juras häufig anzutreffenden Senken werden im lokalen Sprachgebrauch «emposieus» genannt. Dann geht es auf einem schnurgeraden Weg durch den Wald. Neben mehreren Waldwegen kreuzen Sie auch den Wanderpfad «Balade Terre», der kürzlich eingeweiht worden ist. Sie lassen Tannen und hämmernde Spechte hinter sich und erreichen Les Esserts, wo Büsche und Vogelgezwitscher vorherrschen. Sie sind zurück in Soulce und somit am Ende Ihrer Rundwanderung.

Jura Rando

Soulce 0:00

Soulce, milieu du village

Anreise

Abreise

Les Prés Dessus 1:03 1:03
En Domont 1:53 0:50
Pré de Vigne 2:46 0:53
Soulce 3:53 1:07

Soulce, milieu du village

Anreise

Abreise

Wandervorschlag Nr. Ju-0021 | 2021 | Presented by Jura Rando

Logo