Courroux > Montsevelier | JU

14,3 km
mittel
0 m

Die Wanderung beginnt in Vicques beim Gemeindezentrum Centre communal. Bevor Sie loswandern, besuchen Sie die moderne Dorfkirche; es lohnt sich. Sie gehen auf dem Weg mit Hartbelag bergan Richtung Wald bis zu einem Kreuz (Pkt. 500). Sie gehen weiter geradeaus bis zur nächsten Kreuzung, wo Sie nach links Richtung Le Pré Godat abzweigen. Am Waldrand kommen Sie zu einer Waldhütte, ein idealer Ort für eine Pause. Sie wandern auf dem Naturweg weiter bis dieser eine scharfe Rechtskurve zeichnet. An diesem Punkt gehen Sie geradeaus weiter auf einem Pfad, der durch den Wald führt und etwas weiter auf den Verbindungsweg Vicques-Rebeuvelier trifft. Sie durchqueren das Dorf Rebeuvelier. Auf der Höhe der Kirche biegen Sie nach rechts auf einen Weg ein, der aus der Ortschaft hinausführt. Wählen Sie nicht den ersten Weg, der nach links abgeht, sondern wandern Sie auf der Strasse weiter, die nach Dos la Baume führt. Der Felsenkessel mit zwei Höhlen Dos la Baume ist eine aussergewöhnliche Sehenswürdigkeit. Die Route führt zu einem Rastplatz. Am Waldeingang gehen Sie über die Waldweide bergab und treffen auf den Feldweg Rebeuvelier-Vicques.

Sie steigen in die bewaldete Schlucht Sous Rosé hinab. Am Talgrund zeichnet der Weg eine weite Linkskurve. Hier müssen Sie auf den Weg rechts wechseln, der leicht ansteigt, eine Waldlichtung durchquert und Sie zum Kreuz beim Pkt. 500 zurückführt. Von da erblicken Sie bereits wieder die Häuser von Vicques.

Jura Rando (photos Emilie Rondez)