Les Bois > Les Bois | JU

14,2 km
hoch
588 m

Juratannen wie im Bilderbuch: «Schlank und schnurgerade in den Himmel ragend, es bewegt uns, dass ihr hier steht. Euer Holz wärmt uns. Von euch stammen die Balken im Dachstock und das Holz unserer Möbel, die unser Daheim so vertraut machen. Ihr könnt ohne uns leben, doch wir können euch nicht entbehren. Das ist es, was die Freiberge ausmacht.»

Vom CJ-Bahnhof Les Bois gehen sie rechts die Kantonsstrasse hoch und überqueren diese vorsichtig, um der ansteigenden Strasse Richtung La Petite Côte zu folgen. Bei Le Canon zweigen Sie nach links auf den Weg ein, der nach Sous-les-Rangs führt. Hier überqueren Sie die Strasse, die von Cerneux-Godat kommt und biegen unmittelbar nach dem ersten Haus nach rechts ein. Sie kommen am Wasserreservoir vorbei (Pkt. 1012) und wandern mitten durch die Felder nach Cerneux-Godat. Sie durchqueren den Weiler und gehen auf dem Naturweg, der nach links durch die Weide dem Waldrand entlang ins Tälchen zur Roche de l’Aigle (Adlerfelsen) führt, der eine grandiose Aussicht auf das Doubstal und die Gegend um Biaufond bietet. Sie steigen die Treppenstufen hinunter und wandern danach auf dem Weg, der der Kantonsgrenze entlangführt bis zum Landwirtschaftsbetrieb La Vanne. Von hier schlängelt sich der Weg durch den Wald bis zum Doubsufer nach Biaufond. Beim Pkt. 609, vor der Brücke, die zum Schweizer Zoll führt, zweigen Sie nach links ab, gehen dem Ufer des kleinen Sees entlang und folgen dem schwach ansteigenden Pfad bis zum Pkt. 633. Dort wo er Rechtskurve zeichnet, fällt er ab in die kleine, enge felsige Schlucht La Combe de Biaufond und führt zum Seelein Lac du Cul des Prés (Pkt. 798). Ganz am Anfang des Sees, steigen Sie links auf einem Pfad bergan, der sich in Schlaufen den Wald hochschlängelt bis zur Flur Cerneux-Madeux. Nun durchqueren Sie ein schmales Waldband, dann mehrere Waldweiden und erreichen La Maison Rouge, das zur Stiftung für das Pferd gehört. Von hier aus wandern Sie auf der Strasse zurück nach Les Bois.

Jura Rando (photo François Baumgartner)