• Environs de Delémont

    Environs de Delémont.

  • Haute-Borne

    Haute-Borne.

  • Delémont

    Delémont.

  • 1 Delémont Vieille ville @ Canton du Jura

    1 Delémont Vieille ville @ Canton du Jura.

    Develier, poste — Gare de Delémont • JU

    La Haute-Borne und Le Béridier

    Ab Develier wandern Sie bergwärts nach La Golatte und von da bis zur Haute-Borne. Nun folgen Sie dem Waldweg nach Le Béridier. Die Aussicht auf die Stadt Delémont, das Val Terbi und die Vallée de la Sorne ist bemerkenswert. Weiter geht es nach Delémont über das Quartier Le Mexique, unweit der Vorbourg, einem historischen Baudenkmal und Pilgerort. Von Le Mexique führt der Weg durch die Altstadt zum Bahnhof Delémont zurück.

    Information

    Öffentlicher Verkehr Delémont: Zug und Postauto / Develier: Postauto

    Restaurants Delémont, La Haute-Borne, Develier

    Wanderung Nr. Ju-0009

    Präsentiert von Jura Rando

    Jura Rando

    Develier, poste
    0:00
    0:00
    Cabane du Bezout
    0:36
    0:36
    La Haute-Borne
    1:42
    1:06
    restaurant
    Le Béridier
    2:53
    1:11
    Gare de Delémont
    4:00
    1:07

    Wandervorschläge

    Via La Racine und Le Tabeillon Nr. Ju-0035
    Glovelier, gare — Glovelier • JU

    Via La Racine und Le Tabeillon

    Ab SBB-Bahnhof Glovelier (505 m ü. M.) gehen Sie Richtung Dorf und Kirche. Ca. 200 m nach dem Kreisel, auf der Höhe des grossen Bauernhauses mit der verzierten Fassade, folgen Sie den Wanderwegtafeln und biegen nach links ab, um zunächst über die Weide und danach im Wald der Flur La Côte au Pucin weiterzuwandern. Sie steigen auf einem Weg mit hellem Belag bergan bis zu den gelben Wanderwegweisern. Hier wählen Sie die Richtung Jolimont. Der Weg führt zum Wald und in den Wald. Nach kurzer Zeit zweigen Sie durch ein Tor hindurch nach rechts ab. Nun wandern Sie auf einem Weg mit hellem Belag weiter, der auch von MTB-Fahrerinnen und -Fahrern genutzt wird. Nach ein paar hundert Metern wechseln Sie auf einen Pfad, der zu Ihrer Linken mit Stufen beginnt und im Wald bergauf führt. In Schlaufen steigt er über 1,5 km den Berg hinauf bis zum höchsten Punkt der Wanderung (960 m ü. M.), der Wegkreuzung Jolimont/Glovelier und La Racine/Glovelier. Mit oder ohne Pause beim Restaurant, das zum Bauernhof Jolimont gehört und etwas oberhalb auf 990 m ü. M. liegt, wandern Sie auf dem Weg Richtung La Racine/Glovelier weiter. Sie durchqueren eine Weide und kommen auf der gegenüberliegenden Seite zu einem Pfad, der am Rand der Weide zur Kapelle Chapelle de Bonembez hinabführt (Kapelle 1884, während des Kulturkampfs erbaut). Der Wanderweg geht direkt am Eingangstor des Gebäudes vorbei. Nun gehen Sie zur gegenüberliegenden Flanke und wandern zunächst durch die Weide und dann im Wald bis zum Weiler La Racine hoch. In La Racine gehen Sie auf dem geteerten Weg Richtung La Combe-Tabeillon/Glovelier bis zur Kantonsstrasse Saulcy-Glovelier (Postautohaltestelle). Vorsichtig überqueren Sie die Strasse und gehen Richtung Bauernhof Le Pré-Voirnais. Bei der ersten Kurve verlassen Sie den geteerten Weg, der zum Hof führt, und gehen zunächst auf dem Wanderweg geradeaus. Danach verlassen Sie ihn und wählen den steilen Waldweg, der rechts in die Schlucht La Combe-Tabeillon hinabführt. Am Talboden angekommen wandern Sie auf dem komfortablen Fahrweg, der zuerst rechts und dann links vom Bach Le Tabeillon verläuft. Auf diesem Weg erreichen Sie nach 5 km Ihren Ausgangs- und Zielort, den Bahnhof von Glovelier. Wenn Sie unmittelbar bei Erreichen des Talgrundes der Combe-Tabeillon auf die andere Seite des Baches wechseln, kommen Sie zur Waldhütte, wo ein Picknickplatz mit Grillstelle eingerichtet ist. Hier können Sie die Wanderung auch abkürzen und an der CJ-Bahnhaltestelle (www.les-cj.ch) den Zug nach Glovelier besteigen (verkehrt stündlich).
    Le Chêne des Bosses – Die tausendjährige Eiche Nr. Ju-0026
    Châtillon • JU

    Le Chêne des Bosses – Die tausendjährige Eiche

    Sie starten im Dorf Châtillon, auf dessen Grund die berühmte Eiche Chêne des Bosses wächst (Postautohaltestelle und Parkplätze befinden sich am unteren Ortsrand). Sie wählen den Weg, der via Cras des Chenals nach Vellerat führt. Dann überqueren Sie die geteerte Verbindungsstrasse Courrendlin-Vellerat und gehen Richtung Vellerat weiter. Auf einem Weg mit hellem Belag geht es in den Wald und um den Felsvorsprung herum, der in der Verlängerung des Waldes herausragt. Danach treffen Sie rechts auf die Champs de la Joux und erreichen schliesslich das Dorf Vellerat. Nun treten Sie den Rückweg nach Châtillon an. Zuerst begehen Sie einen Feldweg, der oberhalb eines Biotops verläuft, bis zum Punkt 688. Hier treffen Sie auf den Chemin de La Montagne, auf dem Sie bis zum Punkt 976 weiterwandern. Dann geht es auf einem rechts abzweigenden, steil abfallenden Pfad im Wald Fôret des Vieux Ponts bis zum Weidestall Loge de La Montagne. Bevor Sie in Châtillon ankommen, bestaunen Sie die Chêne des Bosses. Die Eiche ist als Naturdenkmal im kantonalen Inventar aufgelistet. Die Chêne des Bosses, zu Deutsch beulige Eiche, verdankt ihren Namen ihrem knorrigen Stamm, der mit beuligen Auswüchsen versetzt ist. Der aussergewöhnliche Baum gilt als der älteste und grösste Vertreter der Stieleichen in ganz Europa. Es ist allerdings schwierig, das genaue Alter der Eiche zu bestimmen. Jedenfalls ist sie mehrere Jahrhunderte alt, der Legende nach, soll sie gar tausendjährig sein.
    Via La Caquerelle Nr. Ju-0012
    Glovelier — St-Ursanne • JU

    Via La Caquerelle

    Ab Bahnhof Glovelier durchqueren Sie den Ort und wandern durch die malerische Combe du Bez bergan. Weiter geht es durch eine Weide bis zur Corniche du Jura auf der Flur Bosnire. Hier schlagen Sie die Richtung La Caquerelle ein. Sie wandern zum Mont-Russelin und südlich am Bauernhof Chez Basuel vorbei. Am Ausflugsort La Caquerelle gibt es einen Freizeitpark, ein Museum und ein Hotel mit Restaurant. Von hier geht es ins Tal zum Mittelalterstädtchen St-Ursanne.
    Là-haut sur la montagne! Nr. Ju-0006
    Bourrignon (La Ventolière) • JU

    Là-haut sur la montagne!

    Diese 11 km lange Rundwanderung beginnt an der Postautohaltestelle La Ventolière nahe bei Bourrignon. Sie wandern Richtung La Burgisberg bis zum Bauernhof Forme (Punkt 777). Der Wanderweg verläuft zwischen den Landwirtschaftsgebäuden hindurch und fällt dann rechts Richtung Landwirtschaftsbetrieb La Charbonnette ab. Sie durchqueren eine Weide, an deren unterem Rand ein Waldweg abgeht, der dem Bach von Mettembert entlang in die Schlucht Gorge de la Golatte hinabführt. Beim Punkt 587 biegen Sie rechts ab und wandern im engen Tälchen Combe du Vivier den Berg hoch bis zum Bauernhof Le Grand Brunchenal. Hier wählen Sie den Pfad, der sich Richtung La Haute-Borne hochschlängelt und zum gleichnamigen Landwirtschaftsbetrieb mit Gasthof führt. Von da wandern Sie an der Vorderfront des Naturfreundehaus Refuge des Amis de la Nature vorbei, bis Sie auf der Höhe von La Montagne die Kantonsstrasse Develier-Bourrignon kreuzen (Punkt 876). Vorsichtig überqueren Sie die Strasse und wandern der Strasse entlang bis zum Ziel- und Ausgangspunkt La Ventolière.

    Tags

    Jura Jura Wanderung Sommer mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.